Über mich

Mein Name ist Jörg Hillebrand, und ich bin am 12.11.1962 in Hagen in Westfalen geboren.

Nach meiner Ausbildung zum Systemprogrammierer für Grossrechneranlagen habe ich 2 Jahre und 6 Monate bei einem amerikanischen Softwareunternehmen gearbeitet.

Seit 1994 arbeite ich als freiberuflicher IT-Berater größtenteils in Deutschland, aber auch im Ausland. Meine Kunden sind dabei meist grössere Unternehmen, allein schon deswegen, weil nur diese Grossrechneranlagen besitzen.

Dabei habe ich in meinen Projekten viel von dem Konfliktpotential unter Kollegen, Vorgesetzten und unter den Abteilungen mitbekommen. Auch Konflikte zwischen Auftragnehmer und Auftraggebern sind mir nicht unbekannt.

Da ich ein ausgleich-suchender Mensch bin, hätte ich mir bei diesen Konflikten oft gewünscht, ich hätte bei der Suche nach einer guten Lösung mithelfen können. Das war allerdings selten der Fall, da meine Rolle als externer IT-Berater das nicht zugelassen hat. Als ich wieder einmal in solch eine Situation kam und nicht helfen konnte, habe ich mich entschlossen, eine Ausbildung zum Mediator an der Hochschule Wismar zu absolvieren.

Wegen meiner langjährigen Berufserfahrung in der Wirtschaft biete ich meine Dienste als Mediator hauptsächlich für Konflikte im Wirtschaftsbereich an, ich übernehme aber sehr gerne auch alle anderen Fälle.